Mannschaft verweigerte das Training
Am vergangenen Mittwoch eskalierte es bei Mainz 05. Aufgrund der Ausbootung des Spielers Adam Szalai, verweigerte die komplette Mannschaft die Trainingseinheit. Aus diesem Grund gab es eine Aussprache zwischen dem Mannschaftsrat und dem Verein. Fakt ist, dass die Sachlage intern behandelt wird. Mittlerweile wird auch spekuliert, dass das Verhältnis zwischen der Mannschaft und dem Trainer Achim Beierlorzer nicht mehr intakt sein soll. Die Mainzer zeigten sich solidarisch und verweigerten aus diesem Grund die geplante Trainingseinheit. Achim Beierlorzer gab zudem bekannt, dass Szalai bereits vor einigen Wochen mitgeteilt wurde, dass die Mainzer künftig ohne ihn planen werden. Um Konflikte zu vermeiden wurde diese Thematik bereits behandelt, jedoch trat nun mit der Trainingsverweigerung der gesamten Mannschaft das Gegenteil ein. Die Entscheidung des Vereins ist jedoch gefallen. Er lobte allerdings den Zusammenhalt der Spieler, jedoch ist eine Verweigerung des Trainings alles andere als in Ordnung, so Beierlorzer.
Keine Eskalationen bei Mainz 05
Die Gespräche mit Adam Szalai sind nach vereinsinternen Angaben sehr professionell gelaufen. Wie diverse Medien nun berichten, wurde von Beierlorzer eine Eskalation dementiert. Der Frieden in Mainz wirkte auf die Anwesenden bei der einberufenen Pressekonferenz sehr inszeniert. Mainz 05 versucht nun mit allen Mitteln die Wogen zu glätten und hält an der Entscheidung bezüglich Szalai weiterhin fest. Die Stellungnahme zu den Vorfällen am Mittwoch war sehr kurz. Die Verantwortlichen versuchten rasch wieder auf das tägliche Geschäft abzulenken. Mainz 05 trifft am Samstag auf das Team aus Stuttgart. Die Vertreter der diversen Medien wollten sich mit diesem Thema jedoch nicht abspeisen lassen. Die anwesenden Journalisten versuchten den Mainzer-Bossen immer und immer wieder diverse Neuigkeiten zu den Vorfällen zu entlocken.
Mainz gegen den VfB Stuttgart
Trotz der Eskalation am vergangenen Mittwoch, geht auch in Mainz das Geschäft weiter. Für die Vereinsführung ist das Thema rund um Adam Szalai abgehakt. Dem Spieler wurde die Entscheidung bereits vor geraumer Zeit mitgeteilt und daran ändert sich auch eine Trainingsverweigerung der gesamten Mannschaft nichts. Am kommenden Wochenende geht es für die Mainzer in der Bundesliga mit dem Spiel gegen Stuttgart weiter. Der Auftakt gegen RB Leipzig missglückte für die 05er. Leipzig siegte zu Hause verdient mit 3:1.